Brand im Hochhaus in Sindelfingen

• Datum: 06.03.2014
  • Einsatzort: Überlandhilfe, Friedrich-Ebert.Str.
  • Stichwort: Kleinbrand
  • KdoW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Sindelfingen wurde heute um 14:04 Uhr durch die integrierte Leitstelle Böblingen zu einem Brand in einem Hochhaus in der Friedrich-Ebert Straße in Sindelfingen alarmiert. Gemeldet wurde durch mehrere Notrufe eine Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. OG mit 2 vermissten Personen. Vor Ort stellte sich der Brand eines Balkons mit der Gefahr des Überschlages der Flammen auf das 3. OG dar. Daraufhin wurde die Alarmstufe erhöht und weitere Feuerwehrkräfte alarmiert. Umgehend wurden die Flammen vom Boden und von der Böblinger Drehleiter von außen bekämpft. Parallel wurde die Menschenrettung über das Treppenhaus vorgenommen. Die Bewohner wurden bei den Nachbarn gefunden und mit einer leichten Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Das Feuer konnte in letzter Sekunde gelöscht werden bevor die Scheiben vollends geplatzt sind, denn die erste Schicht der Doppelverglasung war bereits geplatzt. Nach Belüftung und Kontrolle der Brandstelle mittels Wärmebildkamera konnte die Wohnung wieder freigegeben werden.

Im Einsatz war die Feuerwehr Sindelfingen mit den Einsatzabteilungen Sindelfingen, Maichingen und Darmsheim mit ca. 60 Einsatzkräften und 12 Fahrzeugen. Des Weiteren war die Feuerwehr Böblingen mit der Drehleiter und die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen mit mehreren Führungsfahrzeugen anwesend. Stadtbrandmeister Finkbeiner und Oberbürgermeister Dr. Vöhringer machten sich ein Bild der Einsatzstelle die unter der Leitung von Sindelfingens Abteilungskommandant Rainer Just war.

(Quelle: Bericht der Feuerwehr Sindelfingen)
  • Brand im Hochhaus in Sindelfingen