Feuerwehr konnte größeren Schaden abwenden

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • LF-16 TS Leonberg mehr

Die frühe Erkennung eines Brandes durch eine Brandmeldeanlage und das rasche Eingreifen der Feuerwehr haben größeren Schaden für einen Unternehmer in der Mollenbachstraße abwenden können.

Aufgrund der Auslösung einer Brandmeldeanlage, wurde die Feuerwehr Leonberg kurz vor Mitternacht in die Mollenbachstraße im Leonberger Industriegebiet Hertich alarmiert.
Bei der Erkundung durch den Zugführer konnte im Erdgeschoss in einem Raum Feuerschein wahrgenommen werden. Ein Trupp unter Pressluftatmer ging mit einem Rohr zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor. Über die Drehleiter wurde ein weiterer Angriffsweg vorbereitet. Der Trupp im Innenangriff, der mit einer Wärmebildkamera vorging, konnte den Brandherd schnell Lokalisieren und die Brandbekämpfung einleiten. Das Feuer, welches in einer Küchenzeile ausbrach, konnte schnell abgelöscht werden so das ein vorgehen über den Zweiten Angriffsweg nicht mehr erforderlich war. Die suche nach Glutnestern mit Hilfe der Wärmebildkamera sowie die Nachlöscharbeiten zogen sich weit nach Mitternacht hin. Zeitgleich wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet um das Gebäude zu entrauchen.
Unterstützt wurde die Feuerwehr durch den Rettungsdienst sowie den Ortsverein des Roten Kreuzes und der Polizei.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 16.05.2014