Überlandhilfe nach Sindelfingen

• Datum: 16.05.2014
  • Einsatzort: Überlandhilfe, Sindelfingen, Friedrich-Ebert-Straße
  • Stichwort: Großbrand

Die Leitstelle alarmierte am Freitag mittag die Feuerwehr Leonberg.

In Sindelfingen brannte es in einem Hochhaus im 16. Stock. Zuerst wurde die Führungsgruppe aus dem Landkreis Böblingen angefordert. Kameraden der Leonberger Feuerwehr sind in dieser speziellen Gruppe vertreten. Gegen 15:20 Uhr wurde dann das Atemschutz-Team der Feuerwehr Leonberg angefordert. Es wurde der Abrollbehälter Atemschutz aufgesattelt und an die Einsatzstelle gebracht.

Dieser Container ist speziell für Großbrände ausgelegt, bei denen größere Mengen an Atemschutztechnik benötigt wird, denn in ihm befindet sich neben zahlreichem Atemschutzequipment auch eine kleine Wekstatt. Er dient dazu die im Einsatz mit Brandrauch beaufschlagte Atemschutztechnik grob zu reinigen, damit diese durch weitere Trupps wieder verwendet werden kann. Zusammen mit den Sindelfinger Kameraden wurde diese Aufgabe an der Einsatzstelle übernommen.

Gegen 17 Uhr kam die Anfrage von der Leitstelle Böblingen ob die Feuerwehr Leonberg Bauzäune besitzt. Nach Absprache mit dem Baubetriebshof konnte man ca. 60 lfm Bauzäune, sowie ca. 120 lfm. Demogitter auftreiben. Das Material wurde mit einem Fahrzeug von dem Städtischen Baubetriebshof, zusammen mit dem Abrollbehälter Kran der Feuerwehr Leonberg, sowie dem AB- Transport der Feuerwehr Böblingen an die Einsatzstelle transportiert.

Weitere Details zum Einsatz auf der Webseite der Feuerwehr Sindelfingen unter
  • Zeitungsartikel