Lkw reißt Kraftstofftank auf

• MTW Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • MTW Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu auslaufendem Kraftstoff aus einem Lastkraftwagen gerufen.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein LKW vorgefunden, der sich quer zur Fahrbahn gedreht hatte. Durch den Unfall war ein Tank zerstört worden und ein weiterer Zusatztank noch voll mit Dieselkraftstoff.
Der austretende Diesel aus dem defekten Tank wurde aufgefangen und abgepumpt. Der Kraftstoff aus dem scheinbar noch intakten Zusatztank wurde ebenfalls durch die Feuerwehr abgesaugt, da der Tank auch Deformationsspuren aufwies.
Die Batterie wurde abgeklemmt und der Brandschutz sichergestellt.
Da trotz dem schnellen Eingreifens eine große Menge Diesel über die Fahrbahn und ins Erdreich gelaufen war, musste die Fahrbahn zunächst mit Bindemittel abgestreut werden und anschließend durch eine Spezialfirma die Fahrbahnoberfläche gereinigt werden.
Das Erdreich des Seitenstreifens wurde nach Begutachtung durch das Umweltschutzamt großflächig durch Spezialfirmen ausgebaggertund die Erde einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Die Feuerwehr leuchtete hierzu die Einsatzstelle bis in die frühen Morgenstunden aus.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 11.07.2014