Spezialfahrzeug verliert Hydrauliköl

• Stichwort: Ölspur
  • GW-G Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr

Zu einem nicht ganz alltäglichen Einsatz wurde die Feuerwehr Leonberg am 21.05.2007 alarmiert. Ein Schiene/Straße-Kombifahrzeug hatte bei einer Überführungsfahrt durch ein Leck im Hydrauliksystem eine größere Menge Hydrauliköl auf der A8 verloren. Als die Fahrer des Fahrzeugs dies bemerkt hatten verließen sie die Autobahn um das Fahrzeug in einer Bushaltestelle zu parken. Dort zogen Sie eine Plane unter das Fahrzeug und verständigten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte stellten bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle fest, dass sich die Ölspur von der Autobahnausfahrt bis kurz vor das Leonberger Glemseck zog. Eine zeitgleiche Erkundung durch die Autobahnpolizei ergab, dass auch die A8 auf einem größeren Abschnitt verunreinigt war. Die Feuerwehr Leonberg übernahm mit GW-G und Dekon-P die Säuberungsarbeiten auf der Glemseckstraße, während die Autobahnmeisterei die Verunreinigungen auf der Autobahn entfernte. Während der gesamten Arbeiten wurde die Einsatzstelle von Feuerwehr und Polizei abgesichert.
  • Spezialfahrzeug verliert Hydrauliköl