Massiver Wassereinbruch nach Starkregen

• Datum: 19.09.2014
  • Einsatzort: Leonberg, Herderstr.
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung

Aufgrund der kurzen und starken Regenschauer kam es im kompletten Stadtgebiet zu mehreren Einsatzstellen.
An zahlreichen Einsätzen musste Wasser gepumpt, umgestürzte Bäume beseitigt oder weitere Sachschäden abgewandt werden.

Es wurden insgesamt 83 Einsätze bearbeitet. Dies hatte zur Folge, dass viele Bürger leider auf das Eintreffen der Freiwilligen Feuerwehr warten mussten. Mit 90 Leuten und 16 Fahrzeugen waren die Feuerwehren aus Renningen, Rutesheim und Leonberg im Einsatz.

Der größte Einsatz ereignete sich am Reitstall Tilgshäusle. Dort wurde der Reitstall überflutet und die darin befindlichen Pferde wurden dadurch nervös. Die Feuerwehr sicherte den Stall mit Sandsäcken, so dass dieser nicht erneut überflutete werden konnte. Des Weiteren musste ein Auto mit der Seilwinde des Rüstwagens aus einer Senke herausgezogen werden.

Wir bedanken uns hiermit bei den Feuerwehren aus Renningen und Rutesheim, die mit drei Fahrzeugen der Feuerwehr Leonberg zu Hilfe eilten.