Brandmelderalarm Engelbergtunnel

• Stichwort: Pkw-Brand
  • KdoW-2 Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einer ausgelösten BMA in den Engelbergtunnel alarmiert. Nach dem Erkunden der Feuerwehr stellte sich heraus, dass mehrere Brandmelder im Tunnel ausgelöst hatten. Angezeigt wurde neben der Entnahme von ca. 27 Feuerlöschern in unterschiedlichen Notrufnischen beider Tunnelröhren, auch drei ausgelöste Handfeuermelder, sowie mehrere Rauchmelder in dem Technikbauwerk und in den Lüftungsturbinen am Nordportal.
Beim Auslösen der Brandmeldeanlage wird automatisch das Brandfallsteuerungsprogramm der Verkehrsanlage aktiviert. Durch die aktivierten Brandmelder bei den Lüftungsturbinen und der gleichzeitigen Brandmeldung aus beiden Tunnelröhren wurde die Zuluft und die Abluft der gesamten Tunnelanlage außer Betrieb gesetzt. Die Straßensperrung wurde automatisch eingeleitet.
Die Feuerwehren aus Leonberg, Gerlingen und Ditzingen kontrollierten zeitgleich die ausgelösten Brandmelder.
Als Auslösegrund konnte ein extremer Wassereinbruch in einem Schwachstromverteiler festgestellt werden.
Ein provisorisches Zurücksetzen der komplexen Steuerungstechnik und der Aktivierung der Lüftungsanlage im Tunnel erfolgte durch den Betreiber. Mit Hilfe eines Technikers wurde die automatische Tunnelsteuerung provisorisch in Betrieb gesetzt. Die anschließende Reparatur wurde am Samstag eingeleitet.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 02.02.2015