Alarmmeldung: Starke Rauchentwicklung in Hochhaus

• LF-8 Gebersheim mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde am Sonntagnachmittag zu einer gemeldeten Rauchenentwicklung zu einem Hochhaus in der Ostertagstraße alarmiert.
Laut einem Anrufer sollte es in einem oberer Stockwerk eines Hochhauses brennen. Die Feuerwehr kontrollierte das betroffene und alle umliegenden Gebäude gründlich, ebenso der Polizeihubschrauer. Jedoch konnte kein Brand festgestellt werden.
Der Alarmgrund war eine optischen Täuschung. Die starke Rauchentwicklung aus der Wohnung stammte aus einem dahinter befindlichen Kamin, welcher sich auf gleicher Höhe befand.

Aufgrund der Annahme eines Großbrandes wurde die Gesamtfeuerwehr Leonberg und zusätzlich die Führungsgruppe des Landkreises Böblingen mit zwei Gerätewagen Mess alarmiert. Ferner rückte auch das Deutsche Rote Kreuz mit zahlreichen Einsatzkräften und Fahrzeugen an.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 23.02.2015