Bergung eines LKW

• RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • WLF Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde von einem Bergeunternehmen angefordert. Auf einem Feldweg in Richtung des Naturfreundehaus kam ein Lkw von der Fahrbahn ab und rutschte in das neben dem Feldweg fließende Gewässer. Nachdem der Lkw glücklicherweise an 2 Bäumen hängen geblieben war, kippte er nicht auf die Seite. Das Bergungsunternehmen musste zur Bergung des Lkw 2 Bäume von der Feuerwehr fällen lassen. Mithilfe der Drehleiter wurden die Bäume am Kran festgebunden, nachdem der Baum durchgesägt wurde, legte der Kran die Bäume auf den Acker nebenan. Des Weiteren wurde der Lkw nun mit dem Kran und einem Spezialfahrzeug des Abschleppunternehmers aus dem Graben gezogen. Aus dem Lkw liefen mehrere Liter Hydrauliköl in das Bachbett, sodass die Feuerwehr Ölsperren aufbauen musste. Das hinzugerufene Umweltschutzamt hat die Lage genauer untersucht und der Feuerwehr den Auftrag gegeben das Wasser mit der Verunreinigung abzupumpen und fachmännisch entsorgen zu lassen.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 13.03.2015