Wohnungsbrand in Warmbronn

• Datum: 14.05.2015
  • Einsatzort: Warmbronn, Christian-Wagner-Str.
  • Stichwort: Mittelbrand
  • MTW Warmbronn mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • HLF-20-1 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • AB-Atemschutz Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr
  • TLF-8 Höfingen mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Wohnungsbrand mit Personen in Gefahr in die Christian-Wagner-Straße in Warmbronn alarmiert. Bereits auf der Anfahrt wurde die Rauchentwicklung bestätigt. Zwei Personen konnten durch drei Feuerwehrkameraden, die sich auf einer Wanderung befanden, von einem überdachten Terrassenbereich im ersten Obergeschoss über eine Treppe ins Freie gebracht werden.
Die ersteintreffenden Kräfte der Abteilung Warmbronn leiteten durch das Treppenhaus den Innenangriff ein.
Weitere Personen befanden sich nicht mehr im Bereich des zweiten Obergeschoss.
Das restliche Gebäude wurde durch die Feuerwehr geräumt. Die Bewohner wurden durch den Rettungsdienst und den Ortsverein Leonberg des Deutschen Roten Kreuzes betreut.
Die Feuerwehr Leonberg löschte den Brand mit zwei Rohren im Innenangriff. Der Brandschutt wurde ins Freie gebracht und dort nochmal abgelöscht. Der Bereich der Dachspitze wurde über die Drehleiter von außen kontrolliert und musste teilweise geöffnet werden. Von Innen unterstützte dabei ein Trupp. Dieser musste über eine Steckleiter in den Dachspitz vorgehen, da die Treppe dem Brand zum Opfer gefallen war.
Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde die Dachhaut mit Hilfe der Drehleiter wieder verschlossen.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 15.05.2015