Lkw in Leitplanke

• RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • WLF Höfingen mehr

In der Nacht wurde die Feuerwehr Leonberg auf die Bundesautobahn 8 alarmiert. Ein Lkw war ohne Fremdverschulden von der Fahrbahn abgekommen und kam im Grünstreifen der Mittelleitplanke zum stehen.
Die Erkundung der ersten Kräfte an der Einsatzstelle ergab einen leichten Kraftstoffaustritt am linken Tank. Dieser konnte mit Keilen und Dichtband aus dem Gerätewagen Gefahrgut, sowie mit dem Spreizer des Rüstwagens abgedichtet werden.
Für die Bergung des Lkws durch das Abschleppunternehmen musste durch die Feuerwehr ein Teil der Leitplanke entfernt werden, um das Fahrzeug sicher aus dem Grünstreifen ziehen zu können. Hierfür musste die BAB 8 in Fahrtrichtung Karlsruhe zeitweise voll gesperrt werden.
Nach Rücksprache mit dem Abschleppunternehmen wurde der Kraftstoffbehälter sicherheitshalber geleert.
Nachdem der Lkw wieder auf der Fahrbahn stand, konnte die Feuerwehr ihren Einsatz am frühen Morgen beenden.
Die Arbeiten des Abschleppunternehmens und der Autobahnmeister dauerten noch länger an.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 16.05.2015