Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Schwerer Verkehrsunfall auf der A8

Einsatzdaten:
  • Alarmzeit: 08:06 Uhr
  • Datum: 18.07.2007
  • Einsatzort: , BAB 8 Karlsruhe Richtung München
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • KdoW-2 Leonberg mehr
  • MTW-1 Leonberg mehr
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • TLF-24/50 Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr
  • MTW Warmbronn mehr

Einsatzbericht:
Die Leitstelle Böblingen alarmierte den Gefahrgutzug der Feuerwehr Leonberg, die Führungsgruppe des Landkreises, weitere Sonderfahrzeuge, sowie den Rettungsdienst und den Leonberger Ortsverein des DRK mit der Meldung: "Schwerer Verkehrsunfall auf der A8 in Richtung München bei km 219, es ist ein Gefahrguttransporter beteiligt. Mehrere Personen sind in ihren Fahrzeugen eingeklemmt." Die Feuerwehr Sindelfingen, welche zufällig zum Unfallzeitpunkt auf der Tank- und Rastanlage Sindelfinger Wald eine Ölspur beseitigte fuhr die Einsatzstelle ebenfalls an. Bereits nach kurzer Zeit kam die erste Lagemeldung von der Einsatzstelle: "Ein leerer Tankzug, der auf dem Weg in Richtung Karlsruhe war, hat die Mittelleitplanke durchbrochen und ist mit mehreren Fahrzeugen kollidiert. Es gibt mehrere Eingeklemmte und Verletzte, eine Person ist bereits ihren schweren Verletzungen erlegen." Eine Kontrolle der angrenzenden Friedensbrücke und des darunter liegenden Rohrbachs ergab, dass dort eine größere Menge Öl von der Unfallstelle angeschwemmt wurde. Dort wurden umgehend mehrere Ölsperren installiert um die weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe zu verhindern. Parallel dazu begann auf der darüberliegenden Autobahn die Rettung der eingeklemmten und verletzten Personen, welche in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst stattfand.
Nach Abschluss der Rettungsmaßnahmen wurden Polizei und Sachverständige bei der Unfallaufnahme unterstützt. Als diese abgeschlossen war, übernahm die Feuerwehr die Reinigung der Einsatzstelle und unterstützte die Abschleppdienste bei ihrer Arbeit.
Da auch das an die Autobahn angrenzende Erdreich mit Betriebsstoffen kontaminiert war ordnete das Umweltschutzamt an, dass dieses durch eine Spezialfirma abgetragen werden muss.


Pressemitteilung der Polizei:

Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 8 - Gemarkung Leonberg Wald

Im Baustellenbereich der Autobahn 8 fuhr am Mittwoch kurz nach 08.00 Uhr der 33 Jahre alte Fahrer eines 40-Tonner Benzin-Tanklastzuges, in Richtung Karlsruhe. Aus bislang unbekannter Ursache kam er in der Verschwenkung des Baustellenbereiches auf Höhe der Friedensbrücke ins Schleudern wodurch sich das Zugfahrzeug quer zum Sattelauflieger, der nicht beladen war stellte. Das Gespann geriet hierbei gegen die etwa 80 cm hohe Betongleitwand und wurde angehoben. Anschließend fiel es auf der Gegenfahrspur wieder ab und dabei auf den Mercedes eines 38-Jährigen Mannes, der in Richtung München unterwegs war. Der 38-Jährige erlag seinen Verletzungen noch an der Unfallstelle. Ein 70-Jähriger, der ebenfalls in Richtung München unterwegs war, wich mit seinem Mercedes nach rechts aus und prallte gegen einen Baum. Er und seine 68-jährige Beifahrerin wurden hierbei schwer verletzt und mussten in ein Krankenhaus gebracht werden. Ein nachfolgender 50-jähriger Peugeot-Fahrer wich beim Erkennen des entgegen kommen-den Sattelzuges nach rechts aus und kollidierte mit dem Mercedes Vito eines 42-jährigen, den er noch gegen einen VW Passat schob, der rechts neben dem Mercedes Vito fuhr. Die drei Fahr-zeuge kamen anschließend von der Fahrbahn ab. Ein weiterer Mercedes eines 45-Jährigen, der auch in Richtung München unterwegs war, wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt.
Der Fahrer des Sattelzuges zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Sachverständiger wurde zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen. Der insgesamt verursachte Sachschaden beläuft sich auf üb er 300.000 Euro.

Presseberichte

Bericht aus der Online-Ausgabe der Stuttgarter Zeitung vom 18.07.2007:

LKW-Unfall auf A 8
70 Kilometer Stau

Anhänger fällt auf Gegenfahrbahn - Ein Toter und zwei Schwerverletzte


Leonberg - Bei einem Unfall mit einem Tanklastzug auf der Autobahn 8 bei Leonberg (Kreis Böblingen) ist am Mittwochmorgen ein Mensch getötet und zwei weitere Autofahrer schwer verletzt worden. Der 40 Tonnen schwere, unbeladene Lastzug kam nach Angaben der Polizei Ludwigsburg im Baustellenbereich aus noch ungeklärten Gründen ins Schleudern; dabei fiel der Anhänger auf ein Auto auf der Gegenbahrbahn. Der 38-jährige Fahrer des Autos starb noch an der Unfallstelle. Ein weiteres Auto, das der Unfallstelle ausweichen wollte, prallte auf einen Baum. Der 70-jährige Fahrer und seine 68- jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Der 33 Jahre alte Fahrer des Tanklastzuges erlitt leichte Verletzungen.

Vier weitere Fahrzeuge wurden bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 300.000 Euro. Die Autobahn war für die Bergungsarbeiten für vier Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Auf der A 8 bildeten sich Staus in Richtung München von 25 und in Richtung Karlsruhe von 15 Kilometern. Auf der A 81 staute sich der Verkehr aus Richtung Heilbronn auf einer Länge von 30 Kilometern.

dpa/lsw
18.07.2007 - aktualisiert: 18.07.2007, 17:07 Uhr


Bericht des Südwestrundfukns (www.swr.de) vom 18.07.2007:

Massive Behinderungen nach Unfall auf A8

Bei einem Unfall mit einem Gefahrguttransporter auf der Autobahn 8 am Leonberger Dreieck (Kreis Böblingen) sind am Mittwochmorgen eine Person getötet und mehrere Personen teils schwer verletzt worden. Die Autobahn war stundenlang in beiden Richtungen gesperrt. Es bildeten sich lange Staus.

Unfall auf der A8

Kurz nach 8.00 Uhr hatte der Fahrer des 40 Tonnen schweren Tanklastwagens in einem Baustellenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Der Gefahrguttransporter kippte über die Betonabsperrung auf die Gegenfahrbahn. Nach Angaben der Polizei wurde ein entgegenkommender Personenwagen von dem Sattelzug regelrecht überrollt. Der 38-jährige Fahrer kam dabei ums Leben.

In den Unfall wurden insgesamt sieben Fahrzeuge verwickelt. Ein 70-jährige Mann und seine 68-jährige Beifahrerin wurden dabei schwer verletzt. Der Fahrer des Gefahrguttransporters kam mit leichten Verletzungen davon. Der Tanklastwagen war leer, er sei auf dem Weg in eine Raffinerie gewesen, teilte die Polizei mit. An der Unfallstelle sei keine gefährliche Flüssigkeit ausgetreten. Vier weitere Fahrzeuge wurden bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich insgesamt auf mehr als 300.000 Euro.
Lange Staus rund um das Leonberger Dreieck

Die Autobahn war für die Bergungsarbeiten für vier Stunden in beiden Richtungen gesperrt. Am Leonberger Dreieck mit den Autobahnen A8 und A81 bildeten sich kilometerlange Staus. Allein auf der A 8 in Richtung Stuttgart standen die Autofahrer auf bis zu 30 Kilometer Länge. Auch die Umleitungsstrecken waren teils völlig überlastet.

  • Bilder
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A8
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A8
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A8
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A8
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A8
  • Schwerer Verkehrsunfall auf der A8