Freiwillige Feuerwehr Leonberg
Unsere Social Media Kanäle

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Facebook Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei Instagram Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg bei YouTube

Brand im Altenwohnheim - 1 Person schwer verletzt

Einsatzdaten:
  • Alarmzeit: 20:33 Uhr
  • Datum: 15.07.2015
  • Einsatzort: Leonberg, Seestraße
  • Stichwort: Brandmeldeanlage
Eingesetzte Fahrzeuge:
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • KdoW-2 Leonberg mehr
  • ELW Leonberg mehr
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • LF-16 TS Leonberg mehr
  • HLF-20-1 Leonberg mehr
  • AB-Atemschutz Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Einsatzbericht:
Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in ein Altenwohnheim alarmiert. Beim Eintreffen konnte eine Rauchentwicklung aus einem Zimmer festgestellt werden. Die Menschenrettung und die Brandbekämpfung wurden umgehend eingeleitet. Eine Person wurde mit schweren Verletzungen gerettet und dem Rettungsdienst zur Versorgung übergeben. Mehrere Personen wurden aus dem betroffenen Brandabschnitt gerettet. Das Gebäude wurde belüftet und das Brandmaterial ins Freie gebracht.
Der Erste Bürgermeister Dr. Vonderheid war vor Ort und machte sich ein Bild von der Lage.

Pressemitteilung der Polizei:
Leonberg - Brand in einem Seniorenheim
Am Mittwoch, gegen 20:30 Uhr, wurde über eine Brandmeldeanlage in der Seestraße ein Brand gemeldet. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei einen Brand in einem Zimmer eines Seniorenheims fest. Das Feuer konnte von der Feuerwehr gelöscht und die noch im Zimmer befindliche 67 - jährige Bewohnerin gerettet werden. Die Bewohnerin erlitt eine Rauchgasvergiftung und kam in ein Krankenhaus. Durch die starke Rauchentwicklung musste der erste Stock mit 25 Bewohnern zeitweise evakuiert werden. Nach Belüftung der Räumlichkeiten konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Zimmer oder wurden in andere Zimmern untergebracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt . Der Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Während der Rettungsmaßnahmen musste die Straße bis 21:45 Uhr gesperrt werden.
Die Feuerwehr Leonberg war mit 10 Fahrzeugen und 59 Wehrleuten, der Rettungsdienst war mit fünf Fahrzeugen und 20 Rettern, sowie die Polizei mit sechs Fahrzeugen und 12 Beamten vor Ort.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 17.07.2015
    Leonberger Kreiszeitung
  • Zeitungsartikel: Stuttgarter Zeitung vom 17.07.2015
    Stuttgarter Zeitung