Auslaufende Betriebsstoffe aus Linienbus

• Datum: 20.07.2015
  • Einsatzort: Höfingen, Röntgenstr.
  • Stichwort: Gefahrguteinsatz
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • AB-Kran alt Leonberg mehr
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr

Die Feuerwehr wurde zu einem Kleineinsatz mit auslaufendem Kraftstoff in die Höfinger Röntgenstrasse alarmiert. Nach Eintreffen des Einsatzleiters wurde festgestellt, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Linienbus handelt, der sich die Kraftstoffleitung abgerissen hat. Eine unbekannte Menge an Diesel war bereits ausgelaufen. Da der Bus mehrere hundert Liter Kraftstoff im Tank hatte, wurde der Gefahrgutzug der Feuerwehr zu dem Einsatz hinzualarmiert.
Umsichtige Mitarbeiter einer angrenzenden Firma hatten den Busfahrer bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr durch Bereitstellen von Auffangbehältern unterstützt und somit eine schlimmere Ausbreitung verhindert.
Die Feuerwehr pumpte die restlichen 250 Liter Diesel in Behälter um, verschloss provisorisch das Leck und spülte den Kanal, in den einige Liter Diesel gelaufen sind, mit Wasser. Während des Umpumpens des Kraftstoffs wurde der Brandschutz sichergestellt.