Brand im Mehrfamilienhaus - Bewohner verletzt

• Datum: 29.08.2015
  • Einsatzort: Leonberg, Lobensteiner Str.
  • Stichwort: Mittelbrand
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • GW-Licht Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in die Lobensteiner Straße alarmiert. Beim Eintreffen war der Flur verraucht, die lokalisierte Brandwohnung war stark verraucht. Durch den in der Wohnung vorgehenden Trupp wurde ein Bewohner und eine Katze gerettet. Durch das gezielte Vorgehen war das Feuer schnell unter Kontrolle. Der verletzte Bewohner wurde durch den Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Der DRK-Ortsverein versorgte die Katze bis zum Eintreffen der Tierrettung und betreute die evakuierten Personen vor Ort. Die betroffene Wohnung wurde belüftet und das Brandgut nach draußen verbracht. Bei der Kontrolle in den darüber liegenden Wohnungen wurde eine leichte Verrauchung festgestellt. Acht Bewohner der darüber liegenden Wohnung wurden durch den Rettungsdienst betreut. Diese Wohnungen wurden durch die Feuerwehr ebenfalls belüftet.

Die Feuerwehr war mit mehreren Fahrzeugen und 37 Mann vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Fahrzeugen und vier Kräften, der Ortsverein Leonberg war mit zwei Fahrzeugen und sechs Mann vor Ort. Die Katze wurde durch die Tierrettung versorgt. Die Polizei war mit vier Beamten an der Einsatzstelle.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 31.08.2015