Rauchwarnmelder hat ausgelöst

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde am frühen Abend mit dem Einsatzstichwort "Rauchmelder piepst" in die Klingenstraße alarmiert. Über Funk teilte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Böblingen mit, dass sich vermutlich keine Personen in der Wohnung befinden.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter Brandgeruch im Treppenraum fest. In der betroffenen Wohnung konnte verbranntes Essen auf dem Herd als Ursache für die Rauchentwicklung und damit auch für das Auslösen des Rauchwarnmelders festgestellt werden.

Die Feuerwehr belüftete die Wohnung mit einem Hochleistungslüfter und konnte danach den Einsatz ohne weitere Maßnahmen beenden.

Der Einsatz hat zum wiederholten Mal in diesem Jahr gezeigt, dass fachgerecht installierte Heimrauchmelder größere Sach- und Personenschäden verhindern können.