Gasgeruch im Sportzentrum

• HLF-20-1 Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde mit dem Einsatzstichwort "Gasgeruch" zum Sportzentrum in die Steinstraße alarmiert.

Beim Eintreffen des Löschzuges hatten alle Personen die Sporthallen verlassen. Im gesamten Gebäude wurde bei der ersten Erkundung starker Gasgeruch festgestellt.

Auf Grund der unklaren Lage entschloss sich die Einsatzleitung, auch das angrenzende Hallenbad räumen zu lassen. Hiervon waren insgesamt 27 Badegäste sowie das Personal betroffen. Da die Gäste lediglich Badekleidung trugen, wurden sie umgehend von den Einsatzkräften des DRK-Ortsvereines in einer nahegelegenen Zahnarztpraxis untergebracht und mit Decken versorgt.

Bei der umfassenden Erkundung konnte schließlich der Grund für den Gasgeruch ermittelt werden: Auf dem Dach der im Bau befindlichen Saunaanlage befanden sich mehrere Gasflaschen, von denen eine undicht war. Das ausströmende Gas gelangte in die Ansaugung der Lüftungsanlage und wurde im gesamten Gebäudekomplex verteilt.

Nachdem die Ursache beseitigt war, konnte nach kurzer Zeit kein Gasgeruch im Gebäude mehr festgestellt werden. Auch die abschließenden Messungen mit Gasdetektoren ergaben keine Hinweise auf eine Gefährdung. Daher konnte die Einsatzleitung sowohl das Sportzentrum als auch das Hallenbad wieder für den Betrieb freigeben.

Neben Feuerwehr und Polizei war auch der Rettungsdienst und der DRK-Ortsverein Leonberg mit insgesamt 16 Helferinnen und Helfern im Einsatz.

Die Feuerwehr Leonberg bedankt sich beim Team der Zahnarztpraxis für die vorübergehende Beherbergung der Badegäste.

• Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 11.12.2015