Rauchentwicklung in Seniorenheim

• MTW Warmbronn mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Wegen einer unklaren Rauchentwicklung in einem Seniorenheim löste die integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Böblingen am Mittwochabend Vollalarm für die Feuerwehr Leonberg aus. Dies bedeutet, dass alle Einsatzkräfte der Kernstadt Leonberg sowie der drei Teilorte Gebersheim, Höfingen und Warmbronn gleichzeitig über ihre Funkmeldeempfänger alarmiert werden.

Bei der Erkundung konnte der Einsatzleiter eine leichte Rauchentwicklung in einem Treppenhaus feststellen. Nach kurzer Zeit war die Ursache gefunden: Ein Bewohner hatte in seinem Appartment einen Brotkasten auf den eingeschalteten Herd gestellt. Als er sein Missgeschick bemerkte gelang es ihm, den qualmenden Brotkasten im Spülbecken abzukühlen.

Die Feuerwehr brachte den Bewohner ins Freie und übergab ihn dort an den Rettungsdienst. Parallel dazu wurden die betroffenen Gebäudeteile mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Anschließend konnten die zahlreich angerückten Einsatzkräfte wieder an ihre Standorte zurückkehren.
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 18.12.2015