Brand in Hochhaus

• HLF-20 Höfingen mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde durch die Brandmeldeanlage in ein Hochhaus in der Neukölner Straße alarmiert. Auf Grund von Meldungen über starke Rauchentwicklung und über offene Flammen im dritten Obergeschoss erhöhte der Einsatzleiter noch auf der Anfahrt die Alarmstufe von 2 auf 3. Dies bedeutet Vollalarm für die gesamte Feuerwehr Leonberg.

Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass auf einem Balkon im dritten Obergeschoss Gartenmöbel und andere Gegenstände brennen. Der Wohnungsbesitzer hatte vor dem Eintreffen der Feuerwehr versucht, das Feuer mit einem Eimer Wasser zu löschen. Durch die starke Hitze war ein Fenster geborsten und der Brandrauch konnte sich im 3. und 4. Obergeschoss ausbreiten.

Die Feuerwehr löschte das Feuer und belüftete die verrauchten Bereiche mit einem Hochleistungslüfter. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.

Nachtrag: Laut Pressemitteilung der Polizeidirektion Ludwigsburg vom 31.12.2015 geht die Polizei zur Zeit davon aus, dass der Balkon durch brennende Gegenstände von außen in Brand gesetzt wurde. Bei den Ermittlungen werden Feuerwerkskörper als Brandursache nicht ausgeschlossen. Strafrechtlich handelt es sich bei dem Delikt um eine schwere Brandstiftung.
  • Brand in Hochhaus