Gasaustritt

• KdoW-1 Leonberg mehr
  • TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • GW-G Leonberg mehr

Der gemeinsame Umweltschutzzug der Feuerwehr Leonberg und des THW-Ortverbandes Leonberg wurden zu einer Gasauströmung in das Ausbildungszentrum eines Maschinenbauunternehmens alarmiert.

Vor Ort stellte der Einsatzleiter fest, dass aus einem defekten Ventil eines im Freien aufgestellten Gastanks größere Mengen Stickstoff austraten.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des THW führten im Gebäude Messungen durch. Hierbei konnten keine erhöhten Gaskonzentrationen festgestellt werden. Da sich der austretende Stickstoff im Freien verflüchtigte, bestand weder für Menschen noch für die Umwelt eine Gefährdung. (Anmerkung: Die Luft besteht ohnehin zu ca. 79% aus Stickstoff.) Es wurde daher das Eintreffen des Technikers der Firma abgewartet und die Einsatzstelle anschließend im Beisein der Polizei an die betroffene Firma übergeben.

• Gasaustritt