Dehnfugenbrand

• HLF-20-1 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • HLF-10 Gebersheim mehr

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde die Feuerwehr nach Höfingen in die Tonstraße alarmiert.
Die Meldung der Integrierten Leitstelle: Rauch tritt aus den Steckdosen und die Wände sind sehr heiß.
Zu diesem Einsatzstichwort werden die Abteilungen Höfingen, Gebersheim und Leonberg alarmiert.
Die Erkundung des erst eintreffenden Zugführers ergab einen Dehnfugenbrand zwischen zwei Gebäuden. Zur Zeit finden an den Gebäuden große Dachsanierungsarbeiten statt, welche vermutlich der Auslöser des Dehnfugenbrandes waren.
Die Verrauchung der angrenzenden Wohnungen, erforderte eine Evakuierung der beiden Gebäudehälften. 15 Personen wurden evakuiert und durch den DRK Ortsverein Leonberg betreut und versorgt.
Paralell wurden die Dehnfugen auf dem Dach und Balkonbereich freigelegt , um mit Sonderlöschmittel (Wasser/F500) zu dem brennenden Dämmmaterial vor zu stoßen.
Die Zugänglichkeit zwischen den Gebäuden, ca. 5 cm, gestaltete die Löschmaßnahmen schwierig und die Einsatzdauer lang. Mit Messgeräten wurde die CO-Konzentration in den beiden Gebäuden gemessen und überwacht. Bei beiden Gebäuden wurde eine Überdruckbelüftung eingesetzt um den Brandrauch aus den Gebäuden zu drücken.
Nach der Freimessung der Gebäude hinsichtlich der CO-Belastung, konnten alle Bewohner unversehrt wieder in ihre Wohnungen zurück kehren.
Eine kurze Nacht und schwere Arbeit lag nun hinter den Einsatzkräften, welche alle danach ihrer gewohnten Arbeit nachkamen.