Gefahrgutaustritt nach Vollbremsung

• HLF-20 Höfingen mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr

Die Freiwillige Feuerwehr Leonberg und Sindelfingen wurden am frühen Dienstagnachmittag zu einem Gefahrguteinsatz mit dem Stichword 3UM - Großschadenslage Gefahrgut alarmiert.

Die Ladung eines Gefahrguttransporters verrutschte nach einer Vollbremsung und wurde dabei beschädigt. Als Folge der Beschädigung traten unbekannte Gefahrenstoffe aus dem Fahrzeug aus.

Nach einer aufwändigen Erkundung konnten die geladenen Stoffe ermittelt und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Durch die hohe Außentemperatur konnten die Einsatzkräfte nur kurz in den Schutzanzügen ihren Aufgaben nachgehen was zu einem erhöhten Bedarf an Einsatzkräften führte. Nach Abschluss der Bergungsarbeiten wurde die unbeschädigte Ladung der transportierenden Spedition übergeben.

Nach rund zehn Stunden konnte der Einsatz erfolgreich abgearbeitet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.
Zusätzlich wurden Kräfte des Gefahrgutzuges Sindelfingen und Böblingen, der Führungsgruppe des Landkreises Böblingen, das THW Leonberg, der Rettungsdienst, der DRK-Ortsverein Leonberg, der Chemiefachberater der Werkfeuerwehr Bosch Renningen und das Messfahrzeug aus Herrenberg zum Einsatz hinzugezogen.

Presse Meldungen vom laufenden Einsatz!
Das Gefahrstückgut, welches aus unterschiedlichen Stoffen bestand, ist sicher umgeladen und umverpackt. Die Gesamtmasse der verschiedenen Stoffe und einer dadurch bestehenden Explosionsgefahr, zwang die Einsatzkräfte vor Ort den Absperrbereich anfänglich so auszulegen, dass im Zuge der Umverladung eine mögliche entstehende Gefahr für Dritte ausgeschlossen werden konnte. Durch das feinfühlige Vorgehen sämtlicher Beteiligten an der Einsatzstelle bestand zu keiner Zeit eine akute Gefahr für Dritte. Der Einsatz selbst dauert noch bis 24.00 Uhr und band insgesamt 101 Einsatzkräfte. Während der Gesamtdauer erlitt durch die starke Umgebungswärme eine Feuerwehreinsatzkraft eine Kreislaufkollaps und ist wieder wohlauf.

Zusätzliche Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben:
Umweltrufbereitschaft des Landkreises Böblingen sowie deren Kreisbrandmeister, das Ordnungsamt Leonberg und die DRK OV Leonberg, Renningen, Magstadt und Rutesheim.

Erste Ihnen bereits bekannte Meldung:
Die Feuerwehr Leonberg ist am 13.09.2016, um 14.57 Uhr, zu einem Gefahrgutunfall nahe der Bundesautobahn A8 in Fahrtrichtung Leonberg, Höhe Frauenkreuz, alarmiert worden. Dort ist einem Gefahrgutlastwagen durch verkehrsbedingtes abruptes Bremsen eine Teil der Ladung verrutsch. Das Gefahrgut wird aktuell sicher geborgen und umgeladen. Aufgrund der Ladung ist ein Absperrbereich zu definieren und in der Folge musste eine Sperrung der BAB A8 und der L1188 sowie L1189 eingeleitet werden. Aktuell sind Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Leonberg, Sindelfingen, Herrenberg, Böblingen, der Werkfeuerwehr Bosch und der Führungsgruppe des Landkreises Böblingen, des Rettungsdienstes, des Sanitäts- und Betreuungungsdienstes des Ortsvereins Leonberg, der Polizei und des THW Leonberg in Anzahl von 81 vor Ort gebunden.

• Gefahrgutaustritt nach Vollbremsung