LKW-Unfall auf der A81

• WLF-2 Leonberg mehr
  • GW-Licht Leonberg mehr
  • WLF Höfingen mehr

Die Leitstelle Böblingen alarmierte die Feuerwehr zu einem LKW-Unfall mit eingeklemmten Fahrer auf die BAB A81. Nach dem Eintreffen stellte sich heraus, dass der Fahrer nicht eingeklemmt war. Der LKW lag aber auf der Seite und versperrte die Autobahn. Um den LKW bergen zu können, mussten die transportierten Lebensmittel von der Feuerwehr in die Abrollbehälter umgeladen werden. Die Feuerwehr war die ganze Nacht beschäftigt, um die Fahrspuren wieder frei zu bekommen.

Bericht der Leonberger Kreiszeitung:

Sattelzug liegt quer auf A81

Autobahn zeitweise voll gesperrt

Leonberg. Ein Sattelzug, beladen mit Lebensmitteln, ist am Dienstagmorgen gegen 1.45 Uhr auf der Autobahn 81, kurz nach dem Engelbergtunnel, umgekippt. Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Während den Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn voll gesperrt werden.

Von Nathalie Mainka

Mitten in der Nacht, um 1.53 Uhr, ging bei der Leonberger Feuerwehr der Alarm los. 25 Helfer sowie ein Rettungs- und ein Notarztwagen machten sich auf den Weg zur Unfallstelle. Dort lag der Sattelzug quer auf der Autobahn. Der 36-jährige Fahrer war glücklicherweise nicht im Führerhaus eingeklemmt worden und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf 100 000 Euro.

Der Lastwagenfahrer war in den frühen Morgenstunden auf der A 81 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach dem Engelbergtunnel kam er aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dann fuhr er geradeaus auf die Leitplanken am Fahrbahnteiler zu, kippte auf die rechte Seite, rutschte etwa 200 Meter über die Fahrbahn und blieb auf der Überleitung Richtung München liegen. Die Autobahn war eine Stunde lang voll gesperrt, weil der Sattelzug alle Spuren blockierte. Da zu dieser Zeit noch wenig Verkehr herrschte, kam es zunächst zu keinem größeren Stau. Höchstarbeit leistete die Feuerwehr, die die gesamte Fracht des Sattelzuges - zehn Tonnen Lebensmittel - umladen musste und in die örtliche Feuerwache transportierte. Ein Sachverständiger muss jetzt überprüfen, ob die Ware noch verzehrbar ist. Für die Bergung des Sattelzuges musste die Autobahn erneut voll gesperrt werden. Die Arbeiten dauerten bis 6.30 Uhr. Zeitweise staute sich der Verkehr bis zu acht Kilometer Länge von der Anschlussstelle Feuerbach bis zum Dreieck Leonberg.

• LKW-Unfall auf der A81