Kind in Toilettensitz eingeklemmt

• Einsatzort: Leonberg, Römerstrasse 134, Feuerwache
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung
  • VRW Leonberg mehr

Am frühen Samstagabend erschien ein Vater mit seinem Kleinkind auf der Feuerwache. Das Kind hatte den Kopf durch die Öffnung eines Toilettensitzes gesteckt, welcher sich nun mit Hausmitteln nicht mehr entfernen ließ.

Die zufällig anwesenden Feuerwehrleute alarmierten vorsorglich den Rettungsdienst und legten gemeinsam mit diesem das weitere Vorgehen zur Befreiung des Kindes fest.

Anschließend wurde der Sitz mit einem sogenannten Pedalschneider schonend aufgetrennt und verletzungsfrei vom Hals des Kindes entfernt.

Anmerkung: Die Feuerwehr Leonberg ist eine freiwillige Feuerwehr. Daher befinden sich auch nicht rund um die Uhr Einsatzkräfte in der Feuerwache. Bitte suchen Sie daher bei Notfällen nicht persönlich die Feuerwache auf, sondern alarmieren Sie unter dem europäischen Notruf 112 die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Diese schickt dann umgehend die erforderlichen Kräfte an die Einsatzstelle.
  • Kind in Toilettensitz eingeklemmt