Unterstützung des Rettungsdienstes

• Einsatzort: Leonberg, Hölderlinstraße Leonberg
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung
  • DLAK-23/12 Leonberg mehr

Der Rettungsdienst forderte die Feuerwehr Leonberg in der Nacht zur Unterstützung an. Eine Patient musste ins Krankenhaus, jedoch befand sich dieser im Schlafzimmer in einer Galerie im Dachgeschoss, welche nur durch eine enge Wendeltreppe zugänglich war.

Der Patient sollte möglichst waagerecht transportiert werden, um seinen Kreislauf nicht zu sehr zu belasten.

Die Feuerwehr entschied sich, ihn in der sogenannten Schleifkorbtrage von der Galerie in den Wohnbereich abzulassen. Da dies über die Wendeltreppe nicht möglich war, wurde die Trage durch einen Flaschenzug an der Drehleiter durch ein Dachfenster gesichert und der Patient so auf die Ebene des Wohnzimmers abgelassen.

Von dort wurde er vom Balkon auf die Krankentragenlagerung der Drehleiter übernommen und sicher zum Rettungswagen gebracht.

• Unterstützung des Rettungsdienstes