Garagenbrand

• HLF-10 Gebersheim mehr
  • WLF Höfingen mehr
  • LF-Kat Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde in der Neujahrsnacht um 01.40 Uhr durch aufmerksame Nachbarn zu einem Garagenbrand in die Wilhelmstraße alarmiert. Da vom vorhergehenden Melderalarm noch einige Feuerwehrleute in der Wache anwesend waren, rückten die ersten drei Einsatzfahrzeuge innerhalb einer Minute nach Alarmeingang aus und erreichten drei Minuten später die Einsatzstelle.

Dort brannte eine Garage in voller Ausdehnung und die Flammen bedrohten drei direkt angrenzende Wohn- und Wirtschaftsgebäude sowie mehrere geparkte Fahrzeuge. Im Bereich der Einfahrt brannte außerdem bereits ein PKW sowie einige Mülltonnen. Die Bewohner der Wohngebäude brachten sich bei Eintreffen der Feuerwehr selbständig in Sicherheit.

Die Feuerwehr bekämpfte die Brände mit insgesamt 4 Löschrohren und durchsuchte die Gebäude nach eventuell darin verbliebenen Menschen. Um 02:12 Uhr meldete die Einsatzleitung dann "Feuer unter Kontrolle", das heißt eine Ausbreitung des Brandes war nicht mehr zu befürchten. Anschließend begannen die langwierigen Nachlöscharbeiten, welche bis sechs Uhr morgens dauerten. Nach den Aufräumarbeiten konnte der Einsatz dann um 06:15 Uhr beendet werden.

Neben der Feuerwehr waren die Polizei, der Rettungsdienst sowie der DRK-Ortsverein Leonberg im Einsatz. Letzterer sorgte unter anderem für die vorübergehende Unterbringung der Bewohner und verpflegte die Einsatzkräfte. (mf)
  • Zeitungsartikel
  • Zeitungsartikel: Leonberger Kreiszeitung vom 02.01.2019