Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

• MLF Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde mit dem Stichwort "Rauch aus Wohnung" in die Daimlerstraße alarmiert. Die Einsatzkräfte wurden vor Ort bereits durch Anwohner empfangen. Eine Rauchentwicklung im 2. Obergeschoß des Mehrfamilienhauses war von außen sichtbar.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen über das Treppenhaus mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung und Menschenrettung vor, da nicht bekannt war, ob noch Personen in der Brandwohnung sind. Die Trupps mussten sich gewaltsam Zugang zur Wohnung schaffen und begannen mit dem Absuchen der verrauchten Wohnung. Ein weiterer Trupp bereitete einen Löschangriff über eine Steckleiter auf den Balkon der betroffenen Wohnung vor.

Der Brandherd in der Küche konnte nach kurzer Zeit lokalisiert und abgelöscht werden. Zeitgleich wurde mit der Überdruckbelüftung begonnen, um die Wohnung zu entrauchen und für bessere Sicht zu sorgen. So konnte rasch ausgeschlossenen werden, dass sich noch Bewohner in der Brandwohnung befanden.

Im weiteren Verlauf der Löscharbeiten wurden Teile der Küchenmöbel demontiert und aus dem Gebäude gebracht. (jk)
  • Küchenbrand in Mehrfamilienhaus