Brand in einem Mehrfamilienhaus

• WLF-2 Leonberg mehr
  • GW-T Leonberg mehr
  • HLF-10 Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einer Rauchentwicklung aus dem 3. OG eines Mehrfamilienhauses mit insgesamt 8 Stockwerken in der Rutesheimer Straße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage für die eintreffenden Kräfte.

Die Mannschaft des MLF begann unmittelbar mit dem Aufbau eines Löschangriffs in das 3. Obergeschoss. Die Tür zur betroffenen Wohnung konnte mit einem vorhandenen Schlüssel gewaltfrei geöffnet werden. Aufgrund des Türmaß konnte jedoch kein Rauchschutzvorhang eingesetzt werden, so dass ein Rauchaustritt in den Flur nicht vermieden werden konnte. Der vorgehende Angriffstrupp konnte das Feuer in der vollständig verrauchten Wohnung schnell ausfindig machen und löschen. Währenddessen nahm die Drehleiter Aufstellung hinter dem Gebäude auf der dafür vorgesehenen Aufstellfläche und übernahm die Anleiterbereitschaft.

Nach Abschluss der ersten Löschmaßnahmen wurden die auf dem Stockwerk angrenzenden Wohnungen kontrolliert. Hierbei konnte eine Person angetroffen werden. Diese wurde mit einer so genannten Fluchthaube durch den verrauchten Flur gerettet. Weitere Trupps schafften im Anschluss darauf eine Abluftöffnung im Treppenraum im 8. OG und Informierten die Bewohner in den Stockwerken über der Brandwohnung. Nach Abschluss umfangreicher Belüftungsmaßnahmen konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. (jk)