• Datum: 07.08.2021
  • TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Landesstraße L 1180 zwischen dem Ortsausgang Leonberg und dem Kreisverkehr an der Füllerstraße alarmiert.

Dort waren zwei PKW auf gerader Strecke frontal zusammengestoßen. Zwei Personen befanden sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits zur medizinischen Erstversorgung im Rettungswagen.
Der dritte Unfallbeteiligte war schwerverletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und hatte offensichtlich starke Schmerzen.

Während der Schock- und Schmerzbekämpfung durch den Rettungsdienst bereitete die Feuerwehr die Befreiung des Patienten vor. Hierzu wurden beidseitig am Unfallfahrzeug die erforderlichen Rettungsgeräte wie Rettungsschere, Rettungsspreizer und Rettungszylinder einsatzbereit in Stellung gebracht.

Nach der Erstversorgung des Patienten entglaste die Feuerwehr das Fahrzeug und entfernte mittels hydraulischer Rettungsgeräte die Fahrer- und Beifahrertür sowie das gesamte Dach. Anschließend wurde mit zwei Rettungszylindern der Vorderwagen weggedrückt und der Patient gemeinsam mit dem Rettungsdienst schonend aus dem Fahrzeug befreit.

Zufällig befand sich der nachtflugtaugliche Rettungshubschrauber Christoph 11 aus Villingen-Schwenningen zum Zeitpunkt des Unfalls im Großraum Stuttgart. Der Rettungshubschrauber landete auf dem alten Golfplatz und übernahm den Patienten zum Flug in ein Krankenhaus der Maximalversorgung nach Stuttgart.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, einem Notarzteinsatzfahrzeug, einem Rettungshubschrauber und einem Einsatzleitfahrzeug sowie die Polizei mit fünf Streifenwagen vor Ort. (mf)
  • Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person