Ausfall der Notrufnummern 110 und 112

• Einsatzort: Leonberg, Feuerwache Leonberg
  • Stichwort: Sonstiger Einsatz
  • KdoW-1 Leonberg mehr

Am 11.11.2021 kam es in den frühen Morgenstunden in weiten Teilen Deutschlands zu einem großflächigen Ausfall der Notrufnummern 110 und 112.

Um trotzdem eine jederzeitige Erreichbarkeit der Feuerwehr und des Rettungsdienstes sicherzustellen, besetzte die Feuerwehr Leonberg die vier Feuerwehrhäuser in Gebersheim, Höfingen. Leonberg und Warmbronn von 05:25 Uhr bis 07:40 Uhr mit je einer Einsatzkraft.

Hier hätten dann alle Bürgerinnen und Bürger persönlich oder telefonisch einen Notfall melden können. Die Alarmmeldung wäre über Funk an die integrierte Feuerwehr- und Rettungsleitstelle weitergegeben worden und diese hätte dann die erforderlichen Rettungsmittel alarmiert.

Ein weiterer Anlaufpunkt für persönliche Notrufe wäre das Polizeirevier Leonberg in der Gerhart-Hauptmann-Straße gewesen. (mf)