• Datum: 19.11.2021
  • TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde mit der Meldung "Verkehrsunfall, Person eingeklemmt" auf die Autobahn 8 alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Alarmmeldung. Hinter einem Sattelzug stand ein stark deformierter Lieferwagen. Dessen Fahrer war schwer verletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Auf der Richtungsfahrbahn nach Karlsruhe befand sich über alle Fahrspuren hinweg ein Trümmerfeld.

Während der Erstversorgung des Patienten durch die Notärztin bereitete die Feuerwehr dessen Befreiung mit hydraulischen Rettungsgeräten vor. Hierzu wurde das Fahrzeug gegen Wegrollen gesichert und mit speziellen Holzklötzen unterbaut.

Zeitgleich entfernten zwei Trupps die Fahrer- und Beifahrertür mit Rettungsspreizern und Rettungsscheren. Nachdem mit den Rettungsscheren Entlastungsschnitte gesetzt worden waren, konnte der stark eingedrückte Vorderwagen mit Rettungszylindern vom Patienten weggedrückt werden. Anschließend erfolgte in enger Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die schonende Befreiung der verletzten Person aus dem Fahrerhaus.

Neben den eigentlichen Rettungsarbeiten stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher, leuchtete die Unfallstelle aus, sicherte dieselbe gegen den weiterhin fließenden Verkehr und stellte zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Patienten eine mobile Sichtschutzwand gegen neugierige Blicke auf.

Neben der Feuerwehr Leonberg war der Rettungsdienst mit einem Notarzt-Einsatzfahrzeug und einem Rettungswagen sowie die Polizei mit mehreren Streifenwagen im Einsatz. (mf)

• Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person