Kellerbrand in Mehrfamilienhaus

• WLF-2 Leonberg mehr
  • GW-T Leonberg mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Gerlinger Straße alarmiert.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Aus dem Keller eines großen Mietshauses mit zölf Wohneinheiten drang dichter Rauch und verteilte sich im Gebäude.

Die Feuerwehr löschte den voll entwickelten Kellerbrand mit zwei Atemschutztrupps. Parallel dazu wurde das eingerüstete Gebäude von innen und außen durch mehrere Atemschutztrupps auf Personen kontrolliert. Es hatten jedoch alle Bewohner das Haus rechtzeitig verlassen.

Da einige Bewohner auf der Flucht ihre Wohnungstüren offen gelassen hatten, konnte sich der Rauch auch in den Wohnungen ausbreiten. Die Feuerwehr führte daher umfangreiche Lüftungsarbeiten mit mehreren Hochleistungslüftern durch. (mf)