Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt

• TLF-20/40 SL Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehren Leonberg und Rutesheim wurden um 20:43 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 8 im Bereich der Anschlussstelle Leonberg-West alarmiert. Laut Alarmmeldung sollte dort eine Person in einem brennenden Fahrzeug eingeklemmt sein.

Um 20:49 Uhr trafen der Vorausrüstwagen und der Einsatzleitwagen aus Leonberg als erste Feuerwehrfahrzeuge an der Unfallstelle ein. Es stellte sich heraus, dass ein PKW auf der Bundesstraße 295 im Bereich der Anschlussstelle Leonberg-West frontal auf einen Ampelmasten aufgefahren war. Hierbei wurde der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt. Den durch den Aufprall entstandenen Fahrzeugbrand hatten Ersthelfer mit Feuerlöschern glücklicherweise bereits gelöscht.

14 Minuten nach dem Eintreffen konnte die Feuerwehr den Patienten mit hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Unfallfahrzeug befreien und diesen um 21:03 Uhr an den Rettungsdienst übergeben. Parallel zur Menschenrettung wurde der Brandschutz sichergestellt und ausgelaufene Betriebsstoffe abgestreut.

Wegen der Art und Schwere der Verletzungen entschied sich der Notarzt für einen Lufttransport des Patienten in ein Krankenhaus der Maximalversorgung. Hierzu wurde der nachtflugtaugliche Rettungshubschrauber aus Villingen-Schwenningen alarmiert und der vorgesehene Landeplatz durch die Feuerwehr ausgeleuchtet. Der Rettungshubschrauber erreichte die Einsatzstelle gegen 21:55 Uhr und übernahm den Patienten mit Unterstützung der Feuerwehr aus dem Rettungswagen.

Nach Abflug des Rettungshubschraubers leuchtete die Feuerwehr die Einsatzstelle zur Unfallaufnahme durch die Polizei aus. (ah/mf)

• Verkehrsunfall, eine Person eingeklemmt