Menschenrettung aus unwegsamem Gelände

• RW-2 Leonberg mehr
  • MTW Höfingen mehr
  • MTW Warmbronn mehr

Die Feuerwehr Leoberg wurde vom Rettungsdienst zur Unterstützung bei einer Menschenrettung aus einem bewaldeten Hang am Bockberg alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei der Patientin um eine seit dem Vortag vermisste Seniorin handelte. Diese wurde von der Besatzung des Polizeihubschraubers bei einem Suchflug mit der Wärmebildkamera gefunden. Der anschließend alarmierte Rettungsdienst sowie die bodengebundene Polizeistreife hatten die Patientin über einen zugewucherten Trampelpfad und einen fünf Meter tiefen Steilhang nur mit Mühe erreichen können. Aufgrund der starken Unterkühlung der Patientin musste diese zwingend in horizontaler Lage gerettet werden. Aus diesem Grund forderte der Rettungsdienst neben der Feuerwehr auch einen Rettungshubschrauber mit Seilwinde zur Rettung der Patientin an. Dessen Flugzeit nach Leonberg wurde von der Leitstelle mit cirka einer Stunde angegeben.

Die Feuerwehr bereitete daher parallel zur medizinischen Erstversorgung einen Transport der Patientin durch den Wald zum Rettungswagen vor.

Hierzu befreiten die Feuerwehrleute den Trampelpfad, den Steilhang und die Senke in welcher die Patientin lag mit Motor-, Elektro- und Handsägen von Buschwerk und kleinen Bäumen. Zur Rettung über den Steilhang wurden Leitern, Halteleinen sowie ein Flaschenzug in Stellung gebracht.

Nachdem die Patientin erstversorgt war und sicher in einer Schleifkorbtrage gelagert war, entschlossen sich der Notarzt und der Einsatzleiter der Feuerwehr, die Rettung auf dem vorbereiteten Weg durchzuführen.

Mit Hilfe des Flaschenzuges und nahezu der gesamten Mannschaft konnte die Patientin waagrecht den Steilhang hochtransportiert und anschließend zum Rettungswagen getragen werden. (mf)

• Menschenrettung aus unwegsamem Gelände