Personenrettung mit Schleifkorbtrage

• Stichwort: Technische Hilfeleistung
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • DLK-23/12 Leonberg mehr

Der Rettungsdienst forderte, über die integrierte Rettungsleitstelle Böblingen, die Unterstützung der Feuerwehr Leonberg bei einer Personenrettung an. Eine bewusstlose Person musste aus dem 2. Obergeschoss ins Erdgeschoss verbracht werden. Ein Liegendtransport mit dem Aufzug und durch das Treppenhaus war, auf Grund der beengten Verhältnisse in der Wohnanlage, nicht möglich. Ebenso bestand aber auch nicht die Möglichkeit mit der Drehleiter bei den Gegebenheiten vor Ort anzuleitern. Daher wurde die Person in die Schleifkorbtrage gelagert und mittels Rollgliss auf Bodenniveau verbracht, wo sie wieder an den Rettungsdienst übergeben wurde.
  • Personenrettung mit Schleifkorbtrage