Gartenhausbrand

• TLF-8 Höfingen mehr
  • HLF-20 Höfingen mehr
  • KdoW-1 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Gartenhausbrand in Höfingen alarmiert. Der Einsatzleiter meldete beim Eintreffen, dass das Gartenhaus im Vollbrand stehe. Die Feuerwehr löschte den Brand mit zwei C-Rohren unter Atemschutz ab und kontrollierte die Brandstelle abschließend mit der Wärmebildkamera. Damit war für die Feuerwehr Leonberg der Einsatz beendet.

Zeitungsartikel aus der Leonberger Kreizeitung vom 20.01.2009:
Nervosität wegen Brandserie in Leonberg

Unbekannter Feuerteufel hat es auf Gartenhäuser rund um Höfingen abgesehen

Leonberg. Zum dritten Mal in wenigen Wochen ist in Höfingen ein Gartenhaus angezündet worden. Nachdem es kurz vor Weihnachten das Vereinsheim eines Motorradclubs getroffen hatte, wurde nun die Laube eines Rentners zerstört.

Von Michael Schmidt

Bei aller Bedrückung schwingt da ein Funken Erleichterung in seiner Stimme: Als Ronny Knötig durch unsere Zeitung von einer erneuten mutmaßlichen Brandstiftung in Höfingen erfährt, sagt er spontan: "Dann hat es ja doch nicht unserem Club gegolten!"

Völlig niedergeschlagen musste gestern dafür ein gebrechlicher Rentner mit ansehen, wie seine liebevoll ausgebaute Gartenhütte ein Raub der Flammen wurde. Seit Ende Oktober hat es in Höfingen bereits zum dritten Mal gebrannt, der Schaden bislang: Rund 80 000 Euro. Stets wurden von Unbekannten Gartenhäuser weitab angesteckt. Während im Höfinger Täle der Motorradclub Black Puma sowie eine Gartenhütte im Gewann Schöckenrain im Schutz der Dunkelheit in Brand gesetzt wurden, agierte ein unbekannter Täter gestern am helllichten Mittag. Er zündelte in dem weitläufigen und gut sichtbaren Gewann Hafenscherben in einer Gartenkolonie und setzte eine Gartenhütte in Brand.

Eine Gartennachbarin hatte, Polizeiangaben zufolge, das Feuer gegen 12 Uhr entdeckt, die verständigte sofort die Feuerwehr. Freiwillige Wehrleute aus Höfingen und Leonberg hatten den Brand schnell unter Kontrolle, konnten jedoch einen Schaden von rund 10 000 Euro nicht verhindern.

Die Motorradfreunde des Black Puma e. V. haben die Tatsache, dass ihnen jahrelange Sanierungsarbeit an ihrem kleinen Vereinsheim mit zwei Päckchen Grillanzündern in Minutenschnelle zerstört wurde, nervlich recht robust verkraftet. "Wir haben einen Großputz gemacht und tags darauf, aus Trotz, hier Weihnachten gefeiert", sagt der Motorradclub-Präsident, den alle nur Knolle nennen. Nun soll in Eigenleistung das Heim wieder aufgebaut werden. Eine massive Eigentumssicherung wie einen soliden Zaun dürfen die Motorradfreunde indes nicht installieren. "Unser Clubheim liegt im Landschaftschutzgebiet und die Leonberger Bauaufsicht ist sehr streng", berichtet Knötig von entsprechenden Erfahrungen.

Auch am gestrigen Tatort herrschte bislang eher Vertrauen in den Rest der Menschheit. "Unsere Gärten haben wir nie abgeschlossen, wozu auch", erzählt ein Gartenbesitzer als Zeuge der Polizei. Die ermittelt nun wegen Brandstiftung. Speziell geschulte Polizeihunde sollten gestern Nachmittag am Tatort Brandbeschleuniger aufspüren, während die Zweibeiner nach Hinweisen suchen, wie die Brandfälle in Höfingen zusammenzubringen sind. "Es liegt auf der Hand, aber ein Feuerteufel ist so schnell nicht dingfest zu machen", sagt Polizeisprecher Uwe Vincon. Zeugen melden sich unter 0 71 52 / 60 50.
  • Gartenhausbrand