Brand in Heimerdingen

• Stichwort: Überlandhilfe
  • AB-Atemschutz Leonberg mehr
  • WLF-2 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde durch die Leitstelle Böblingen auf Anforderung der Feuerwehr Ditzingen mit dem Abrollbehälter-Atemschutz nach Heimerdingen zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Die Einsatzkräfte aus Leonberg versorgten die Feuerwehr Ditzingen mit ausreichend Atemschutz. Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr Leonberg beendet, und rückte wieder ein.

Bericht aus der Online - Tageszeitung Stuttgart Journal vom 20.01.2009:

Stadtrat bei Brand verletzt
Feuer in Heimerdinger Arzthaus

Ditzingen (fk). Bei einem Brand in seinem Haus ist der Ditzinger FDP-Stadtrat Horst Ludewig gestern Nachmittag verletzt worden. Das Haus wurde schwer beschädigt. Nach ersten Schätzungen der Feuerwehr entstand ein Sachschaden in Höhe von rund einer Viertelmillion Euro.

Am Sonntag hatte der Ditzinger Oberbürgermeister die Freiwillige Feuerwehr Ditzingen mit dem Bürgerpreis ausgezeichnet. Gestern rückten die Abteilungen aller vier Ortsteile gegen 16.30 Uhr zu einem Großeinsatz nach Heimerdingen in die Hohe Warte aus. Bei einem Brand in seinem Haus wurde der Arzt und FDP-Stadtrat Horst Ludewig verletzt. Er musste ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Ludewigs Wohnung im Obergeschoss des Gebäudes wurde laut dem Wehrsprecher Andreas Häcker völlig zerstört. Die Praxis sei "wahrscheinlich weiterhin nutzbar", so Häckers erste Einschätzung.

Zur Brandbekämpfung war die Feuerwehr mit 76 Einsatzkräften im Einsatz. Weil das Feuer während des Praxisbetriebs ausgebrochen war, man also davon ausgehen musste, dass sich viele Personen im Gebäude aufhielten, waren unter anderem der Notarzt, die Schnelleinsatzgruppe des örtlichen Roten Kreuzes sowie ein Rettungshubschrauber vor Ort. Ersten Angaben zufolge wurde aber keine weitere Person verletzt. Die Brandursache ist unklar. Passanten hatten Rauch an dem mit Schindeln gedeckten Haus bemerkt, man habe "fast kein Feuer gesehen" sagt Häcker. Als Ludewig nach der Ursache geschaut habe, seien ihm im Dachgeschoss Flammen entgegengeschlagen, so Häcker.
  • Brand in Heimerdingen