Kellerbrand, eine Person in Wohnung

• Datum: 03.02.2009
  • Einsatzort: Leonberg, Hoffmannstr.
  • Stichwort: Mittelbrand
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLK-23/12 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde zu einem Wohnungsbrand im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses gerufen. Die Leitstelle teilte mit, dass der Bewohner noch in der Wohnung wäre und nicht öffnet. Die Feuerwehr rettete die Person aus der Wohnung und übergab sie dem Rettungsdienst.
Gebrannt hatte die Couchgarnitur in der Wohnung. Diese wurde abgelöscht und die Wohnung belüftet.

Zeitungsartikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 04.02.2009:
In letzter Sekunde gerettet

Feuerwehr findet Bewusstlosen

Leonberg (arno). Der rasche Einsatz der Leonberger Feuerwehr mit Stadtbrandmeister Günter Widmaier hat vermutlich das Schlimmste verhindert. Ein Rentner ist davor bewahrt worden, in seiner verrauchten Wohnung zu ersticken.

In buchstäblich letzter Sekunde haben gestern Vormittag die Mannschaften eines Löschzuges einen Mann in seiner völlig verrauchten Wohnung in der Leonberger Hoffmannstraße geborgen. Wegen des dichten Qualms mussten die Rettungskräfte mit Atemschutzausrüstung in die Wohnung vordringen. Hier fanden sie den Mann, der nicht mehr ansprechbar war, neben einem brennenden Sessel. Der war auch die Ursache für die starke Rauchentwicklung. Weil der bewusstlose Mann offensichtlich große Mengen giftiger Rauchgase eingeatmet hatte, wurde er in ein Krankenhaus gebracht.

Die Leonberger Feuerwehr war mit einem gesamten Löschzug ausgerückt, der aus 22 Mann und fünf Fahrzeugen besteht. "Es war der schnelle und professionelle Einsatz der Feuerwehr, der dem Mann das Leben gerettet hat", sagte gestern der Leonberger Ordnungsamtsleiter Rolf Kindler, der auch am Ort des Geschehens gewesen ist.
  • Kellerbrand, eine Person in Wohnung