Brand in Waschküche

• Einsatzort: Leonberg, Hindenburgstraße
  • Stichwort: Kleinbrand
  • DLK-23/12 Leonberg mehr

Zu einem Brand in der Waschküche eines Hotels in der Hindenburgstraße wurde die Feuerwehr Leonberg an diesem Abend alarmiert.
Die Waschküche befindet sich außerhalb des Hotels in einem freistehenden Anbau. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Einkaufswagen mit der brennenden Wäsche bereits auf dem Parkplatz.
Die Feuerwehr löschte die Wäsche mit dem Schnellangriff ab und belüftete das Gebäude. Zum Abschluss wurde das Gebäude mit der Wärmebildkammera kontrolliert.

Zeitungsartikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 25.02.2009:

Zwei Brandeinsätze zur selben Zeit

Leonberg (wi). Gleich zwei Brandeinsätze innerhalb einer Viertelstunde musste am Montagabend die Leonberger Feuerwehr bewältigen. Gegen 20.45 Uhr war im Stromverteilerkasten im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Römerstraße ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Dennoch musste ein zweijähriges Kind mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Durch das Feuer wurde die Stromversorgung im Haus unterbrochen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest.

Bereits eine Viertelstunde zuvor hatte der Hausmeister des Hotels Hirsch in der Bergstraße bemerkt, dass ein Trockner qualmte. Er alarmierte die Feuerwehr, die mit einem Löschzug und 15 Leuten anrückte. Auch das Rote Kreuze war im Einsatz. Vermutlich war der Trockner zu heiß eingestellt worden und hatte die Wäsche in Brand gesetzt. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beträgt 3000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung. Für die beiden Einsätze mussten kurzfristig die Römerstraße sowie in Leonberg-Süd die Bergstraße gesperrt werden.