Verpuffung im Ölofen

• Stichwort: Mittelbrand
  • TLF-16/25 Leonberg mehr
  • DLK-23/12 Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag durch die Leitstelle Böblingen mit der Durchsage "Vermutlich Wohnungsbrand nach Explosion eines Ölofens" in das Wohngebiet Ramtel alarmiert. Als das erste Fahrzeug vor Ort war, stellte sich heraus, dass es sich um keinen Wohnungsbrand handelte, sondern dass ein Defekt an der Ölheizung vorlag. Die Ölzufuhr wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch den Betreiber abmontiert. Die Feuerwehr Leonberg stellte die Heizung über den Not-Aus ab, belüftete das Gebäude und kontrollierte die Wohnungen im Gebäude. Abschließend wurde der Betreiber darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Heizung von einer Fachfirma überprüft werden muss.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben und somit war für die Feuerwehr Leonberg, die mit 4 Fahrzeugen im Einsatz war, Einsatzende.