Person stirbt bei Wohnungsbrand

• Datum: 17.03.2009
  • Einsatzort: Leonberg, Rutesheimer Straße
  • Stichwort: Mittelbrand

Die Leitstelle alarmierte die Feuerwehr Leonberg zur Nachkontrolle eines erloschenen Küchenbrandes in die Rutesheimer Straße. Die Feuerwehr fuhr mit einem Führungsfahrzeug die Einsatzstelle an und stellte fest, dass vor längerer Zeit die Küche gebrannt hatte, aber nicht bemerkt wurde. In der Wohnung fand der zuvor alarmierte Rettungsdienst eine leblose Person, bei der aber nur noch der Tod festgestellt werden konnte.

Bericht aus der Leonberger Kreiszeitung vom 18.03.2009:

19-Jähriger stirbt unbemerkt bei Zimmerbrand

Joint geraucht - Topf vergessen

Leonberg (mic). Ein 19-Jähriger ist unbemerkt von seinen Nachbarn bei einem Feuer erstickt. Erst nach vielen Stunden fand die Polizei gestern die Leiche des Mannes, der wohl eingeschlafen war, als er einen Joint geraucht und dabei einen Topf auf dem Herd vergessen hat.

Wie die Polizei gestern mitteilte, wurden Beamte gestern in eine Wohnung in der Schwabstraße gerufen, in der die Leiche eines 19-Jährigen gefunden wurde. Ein Freund hatte am Morgen den grausamen Fund gemacht und die Polizei verständigt. Nach ersten Ermittlungen hat es in dem Apartment in einem Mehrfamilienhaus bereits am Sonntag oder Montag gebrannt. Der junge Mann wurde mit einer Haschischzigarette, einem Joint, aufgefunden, über dem er wohl eingeschlafen ist. Auf dem Herd hatte er einen Topf Essen am Kochen gehabt. Offensichtlich hatte sich der Topf mit dem Essen nach einer Weile entzündet. Der junge Mann atmete die Rauchgase ein - und starb offenbar daran. Wegen Sauerstoffmangels ist dann das Feuer wieder von selbst erloschen, erklären sich Experten das Geschehen.

In dem Mehrfamilienhaus hatte von dem Brand offenkundig kein Nachbar etwas bemerkt - wobei allerdings deutliche Rauchspuren am Küchenfenster der Wohnung und am darüber liegenden Balkon eindeutige Hinweise auf das Unglück geben. Ein besorgter Bekannter des 19-Jährigen hatte vergeblich versucht, seinen Freund am späten Montagabend zu erreichen. Schließlich suchte er ihn am Dienstagmittag in der Schwabstraße auf, wo er ihn leblos auffand. Zwar alarmierte er noch den Rettungsdienst - doch kam jede Hilfe zu spät.

Vermutlich hätte ein Rauchmelder diesen tragischen Unfall verhindern können, ist sich die Feuerwehr sicher: "Wenn schon nicht der junge Mann aufgewacht wäre, dann hätten zumindest die Nachbarn den Alarm hören und Hilfe rufen können", sagt der Leonberger Stadtbrandmeister Günter Widmaier auf Anfrage. Einfache, aber wirksame Rauchmelder gibt es im Baumarkt schon von zehn Euro an zu kaufen. Sie werden mit einer Batterie betrieben und können sogar einfach ohne Bohren an die Decke geklebt werden.

• Person stirbt bei Wohnungsbrand