Hauptübung: Brand im Hochhaus

• WLF-2 Leonberg mehr
  • Dekon-P Leonberg mehr
  • WLF Höfingen mehr

Bei der Hauptübung der Feuerwehr Leonberg wurde ein Brand im dritten und vierten Obergeschoss im ehemaligen Wüstenrot-Gebäude simuliert.
Die Feuerwehr Leonberg wurde hierzu um 15:15 Uhr von der Leitstelle Böblingen mit der Alarmmeldung: "Starke Rauchentwicklung in einem Hochhaus in der Lindenstraße" alarmiert.
Beim Eintreffen stellte der Einsatzleiter fest das sich noch ca. 40 Personen im Gebäude befanden, welche wegen der Verrauchung durch die Feuerwehr gerettet werden müssen. Er erhöhte daher die Alarmstufe, so dass die Abteilungen Gebersheim, Höfingen und Warmbronn, sowie weitere Kräfte des DRK zusätzlich alarmiert wurden.
Da ein Teil des Gebäudes einzustürzen drohte, wurde auch noch das Technische Hilfswerk hinzu gerufen, um den Bereich abzustützen.
Die Verletzten wurden sowohl über tragbare Leitern als auch über die Drehleiter aus dem Gebäude gerettet und anschließend von den Helfern des Deutschen Roten Kreuzes versorgt.
Bei dieser Übung konnten die Einsatzkräfte von der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes und des Technischen Hilfswerks ihre enge Zusammenarbeit den, trotz des schlechten Wetters, erschienenen Zuschauern präsentieren.
Nach der Übung am brennenden Objekt fand noch eine Technische Hilfeleistungsübung in Form eines Verkehrsunfalls statt, um den Zuschauern einen möglichst großen Einblick in die Tätigkeit der Feuerwehr zu geben.