Massenkarambolage auf der A8

• Sicherungsanhänger Leonberg mehr
  • KdoW-1 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Leonberg durch die Leitstelle Böblingen zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf die A8, Fahrtrichtung Karlsruhe, Höhe Friedensbrücke alarmiert. Wie sich beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges herausstellte, handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit neun PKW, einem LKW und einem Wohnmobil. Personen waren keine eingeklemmt. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher, nahm auslaufende Betriebsstoffe auf und unterstützte die Abschleppunternehmen bei der Bergung der Fahrzeuge. Anschließend war der Einsatz für die Feuerwehr Leonberg die mit 4 Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz war beendet.

aus den Stuttgarter Nachrichten vom 25.04.2009

Epileptischer Anfall am Steuer
Schwerer Unfall auf der A8

Leonberg - Offenbar aufgrund eines epileptischen Anfalls hat am Samstag gegen 8.20 Uhr ein 64-Jähriger Renault-Fahrer das Bewusstsein und die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren. Auf der A8 kurz vor dem Kreuz Leonberg prallte er mit seinem Fahrzeug gegen die Mittelleitplanke. Von dort abgewiesen, blieb der Pkw auf dem zweiten der vier Fahrstreifen stehen.

Zwei nachfolgende Pkw konnten anhalten. Einem 25-Jährigen VW-Bus-Fahrer gelang dies jedoch nicht mehr und er schob die drei Fahrzeuge vor ihm aufeinander. Auch ein 41-jähriger Fahrer eines Tiefladers konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und kollidierte mit dem VW-Bus. Bei dem Unfall wurden ein 81-jähriger Peugeot-Fahrer und seine 70-jährige Frau schwer verletzt. Sie mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der VW-Bus-Fahrer wurde leicht verletzt, der 64-Jährige Renault-Fahrer ebenfalls. Er konnte nach ambulanter Behandlung in einem Krankenhaus wieder entlassen werden.

Der Sachschaden wurde auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Vier Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Etwa gegen 10.45 Uhr waren zwei Fahrstreifen wieder frei, die restlichen zwei blieben zur Reinigung der Fahrbahn bis gegen 11.20 Uhr gesperrt.

• Massenkarambolage auf der A8