Lkw fährt ins Stauende

• TLF-16/25 Leonberg mehr
  • VRW Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr

Die Leitstelle Böblingen meldete einen Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der BAB 8, Fahrtrichtung Karlsruhe, bei km 217. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellten diese fest, dass der Unfall bei km 219,5 war, ein Lkw auf zwei weitere Lkw auffuhr und keine Person eingeklemmt war. Die Feuerwehr reinigte und sicherte die Einsatzstelle. Desweiteren unterstützte sie den Abschleppdienst bei der Bergung der Lkw.

Bericht auf Stuttgart Journal online vom 07.05.09:
Rutesheim: Schwerer Verkehrs-Unfall mit Lkw auf der A8

Während zwei 23 und 61 Jahre alte Lastwagenfahrer ihre Sattelzüge am Donnerstag gegen 14:30 Uhr an einem Stauende zwischen den A8 - Anschlussstellen Leonberg-West und Rutesheim (Kreis Böblingen) verkehrsbedingt bis zum Stillstand abbremsen mussten, erkannte ein nachfolgender 30-jähriger Fahrer eines DAF-Sattelzuges den mit Warnblinklicht stehenden Lastwagen zu spät. Trotz eingeleiteter Vollbremsung fuhr er auf den stehenden IVECO des 23-Jährigen auf, der durch die Wucht des Aufpralls auf den davor stehenden MAN des 61-Jährigen geschoben wurde.

Durch den Unfall wurden die drei Fahrer jeweils leicht verletzt. Zwei Fahrer wurden vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungsfahrzeugen und einem Notarzt vor Ort war, zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Neben der Feuerwehr Leonberg, die zur Bergung mit fünf Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften an der Unfallstelle war, waren drei Streifen der Polizei zur Unfallaufnahme eingesetzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 260.000 Euro.

Bis zum Beginn der Bergungsmaßnahmen war die Autobahn in Fahrtrichtung Karlsruhe bis gegen 16:00 Uhr voll gesperrt. Anschließend konnte der Standstreifen und der rechte Fahrstreifen freigegeben werden. Der Verkehr staute sich bis auf eine Länge von 19 Kilometern.
(pol/kl)
  • Lkw fährt ins Stauende