Wasser im Gebäude

• Einsatzort: Gebersheim, Schießrainstrasse
  • Stichwort: Technische Hilfeleistung
  • TLF-8 Gebersheim mehr

Aufgrund heftiger Regenfälle im Kreisgebiet musste die Feuerwehr Leonberg zu diversen Einsatzstellen im Stadtgebiet und zur Überlandhilfe nach Weil der Stadt und Aidlingen ausrücken.

Bericht aus der Stuttgart Journal vom 16.05.2009

Im Bereich Leonberg, Weil der Stadt und Renningen
Unwetter im Kreis Böblingen sorgt für überflutete Straßen

Ein Unwetter im Bereich Leonberg, Weil der Stadt und Renningen im Kreis Böblingen hat am Freitagnachmittag zahlreiche Wasserpegel ansteigen lassen und Straßen überflutet.

Starke Niederschläge und plötzliche Anstiege von Bächen im nordwestlichen Kreisbereich haben von Feuerwehr und Polizei vollen Einsatz gefordert. Um 15.30 Uhr wurde der Böblinger Einsatzzentrale gemeldet, dass die B 295 zwischen Weil der Stadt und Simmozheim unter Wasser steht.

Wenige Minuten später standen bereits der Kreisverkehr der B 295 und das Gerätehaus der Feuerwehr Weil der Stadt unter Wasser. Kurz danach meldete die Feuerwehr einen Erdrutsch auf der L 1182 zwischen Merklingen und Hausen. Gleich mehrere Autofahrer hat es in Leonberg in der Engelbergstraße getroffen. Dort ist der Regen in eine Tiefgarage gelaufen und hat 18 Autos unter Wasser gesetzt. Auch in mehreren Unterführungen stand das Wasser kniehoch.

In Weil der Stadt ist der Talackerbach über die Ufer getreten und hat Teile der Innenstadt unter Wasser gesetzt. Die Feuerwehr und die Polizei leitete den Verkehr dort weiträumig um.