Tödlicher Verkehrsunfall auf der BAB

• Einsatzort: Leonberg, BAB 8 Km 215 Richtung Karlsruhe
  • Stichwort: Verkehrsunfall
  • GW-Licht Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde am späten Samstag Abend durch die Leitstelle Böblingen auf die Autobahn A8 alarmiert. Dort war es in Fahrtrichtung München, Höhe des Autobahndreiecks Leonberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang gekommen. Die Feuerwehr wurde nachgefordert um die Einsatzstelle auszuleuchten und auslaufende Betriebsstoffe aufzunehmen.

Bericht auf der Internetseite der Stuttgarter Zeitung vom 07.06.09:
Leonberger Dreieck - Fahrlehrer von Autos überrollt - tot

Leonberg - Vor den Augen seines Schülers ist ein 72-jähriger Fahrlehrer am späten Samstagabend von zwei Autos überrollt worden und ums Leben gekommen. Der Senior war nach Polizeiangaben mit dem Motorrad auf der Autobahn 8 in Richtung München gefahren, der Fahrschüler folgte mit einigem Abstand. Auf Höhe des Leonberger Dreiecks (Kreis Böblingen) fuhr ein 55-jähriger Autofahrer aus ungeklärten Gründen auf das vordere Motorrad auf. Der 72-Jährige stürzte auf die Straße und wurde von zwei nachfolgenden Autos überrollt. Für ihn kam jede Hilfe zu spät. Nach dem Unfall musste die Autobahn 8 in Richtung München für einige Stunden gesperrt werden.

Bericht auf Suttgart Journal online vom 07.06.09:
In einer Ausbildungsfahrt
Tödlicher Motorrad-Unfall auf der A8 bei Leonberg - Fahrlehrer überrollt

Am Samstag gegen 22.15 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrs-Unfall auf der A8, Höhe Fahrbahnteiler zur A81, Fahrtrichtung München. Dabei wurde ein 72-jähriger Fahrlehrer tödlich verletzt.

Der 72-Jährige fuhr seinem Motorrad-Fahrschüler in einer Ausbildungsfahrt in größerem Abstand voraus. Dazwischen fuhren mehrere Pkw. Ein dem Fahrlehrer nachfolgender 55-jähriger Mercedes-Benz-Fahrer fuhr aus noch unbekannter Ursache hinten auf das Motorrad des Fahrlehrers auf. Dadurch stürzte dieser und glitt mit seiner Suzuki rechts gegen den Pkw Ford einer 23-Jährigen.

Ein nachfolgender 66-jähriger Peugeot-Fahrer und ein 47-jähriger Ford-Fahrer erkannten den auf der Fahrbahn Liegenden zu spät und überrollten ihn. Der Fahrlehrer erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von etwa 8.300 Euro.

Zur Klärung der Unfallursache war ein Gutachter an der Unfallstelle. Die Unfallstelle war bis gegen 00.00 Uhr komplett und bis 04.20 Uhr teilweise gesperrt.

Zur Betreuung der Unfallbeteiligten waren mehrere Notfallseelsorger im Einsatz. Die Feuerwehr Leonberg war mit drei Feuerwehrleuten zur Ausleuchtung der Unfallstelle im Einsatz. Der Rettungsdienst war mit einem Rettungswagen und einem Notarztwagen eingesetzt.