LKW-Anhänger im Vollbrand

• TLF-24/50 Leonberg mehr
  • RW-2 Leonberg mehr
  • GW-Licht Leonberg mehr

Die Feuerwehr Leonberg wurde durch die Leitstelle Böblingen gemeinsam mit der Feuerwehr Rutesheim auf die Autobahn 8 alarmiert. Dort war auf der Fahrtrichtung Karlsruhe nach der Anschlussstelle Rutesheim ein LKW-Anhänger in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Anhänger im Vollbrand. Der Fahrer des Fahrzeuges hatte den Anhänger bereits abgekuppelt. Die Feuerwehren aus Leonberg und Rutesheim bekämpften das Feuer mit 4 Trupps unter Atemschutz. Da der Anhänger mit diversem Kleinmaterial beladen war wurde ein Radlader sowie eine Entsorgungsfirma zur Aufnahme des Materials zur Einsatzstelle beordert. Während den Löscharbeiten und Aufräumungsarbeiten musste die Autobahn mehrmals voll gesperrt werden. Die Feuerwehr Leonberg war mit 6 Fahrzeugen bis 06:30 Uhr im Einsatz.

Artikel aus der Leonberger Kreiszeitung vom 17.07.2009:

Lastzug gerät auf der Autobahn bei Weissach in Brand

Weissach
Die Feuerwehr hat bei dem Lkw-Brand ein Übergreifen der Flammen vom Anhänger auf die Zugmaschine verhindern können.

Völlig unklar ist bislang die Ursache eines Lastwagenbrands gestern Nacht auf der A 8 zwischen Rutesheim und Heimsheim. Als die Feuerwehr am frühen Donnerstag gegen 2.30 Uhr eintraf, brannte ein Lkw-Anhänger lichterloh.

Allerdings hatte der 56-jährige Fernfahrer auf dem Weg in Richtung Karlsruhe richtig reagiert: Als er zuvor während der Fahrt Rauch und Flammen aus seinem Anhänger emporsteigen sah, fuhr er auf den Standstreifen und koppelte sogar noch den Anhänger rasch ab. Dann rangierte er die Zugmaschine aus dem Gefahrenbereich. Kurz darauf sei das Feuer auf die Plane und den Aufbau des Anhängers übergegriffen. Die 34 freiwilligen Feuerwehrleute aus Rutesheim und Leonberg konnten so den Anhänger zwar nicht mehr retten, aber ein Übergreifen der Flammen auf die Zugmaschine abwehren.

Kurzzeitig musste die Fahrbahn mehrmals voll gesperrt werden. Es kam zu einem Verkehrsstau von etwa drei Kilometern Länge, berichtet die Polizei von den langwierigen Aufräumarbeiten, die erst um 6.45 Uhr abgeschlossen waren.

Am Anhänger entstand ein Schaden von rund 98 000 Euro. Allerdings wurde auch der Asphalt durch die enorme Hitze in Mitleidenschaft gezogen - diese Schadenssumme steht noch nicht fest. mic
  • LKW-Anhänger im Vollbrand