Leo-Motor Classic 2009

Bericht vom 20.09.2009
1 Bild(er)

Benzin liegt in der Luft, Motoren dröhnen, Chrom blitzt. Zwischen automobilen Klassikern Herren im Anzug, Frauen im Petticoat. Man fühlt sich zurückversetzt in längst vergangene Tage und weiß: Es ist die Leo-Motor Classic 2009.

Zum ersten mal beteiligt sich die Freiwillige Feuerwehr Leonberg an der inzwischen 13. Auflage des Treffens historischer Fahrzeuge in der Leonberger Altstadt.
Mit der "alten Leiter", einer Metz DL 30 h, Baujahr 1966 stellt die Feuerwehr eines der Highlights der diesjährigen Veranstaltung.

Um 11:00 Uhr starten die historischen Fahrzeuge bei bestem Spätsommerwetter getrennt nach Motorrädern und Autos, bzw. LKW zu einer ca. 80Km langen Ausfahrt. Auf der perfekt ausgearbeiteten und landschaftlich reizvollen Route zieht der Tross der "Alten" immer wieder die neugierigen Blicke der Sonntagsausflügler auf sich, die von den rollenden Raritäten sichtlich beeindruckt sind.

Kaum dass die historische Drehleiter nach der Rundfahrt wieder auf dem Marktplatz vorfährt wird sie schon von den vielen großen und auch kleinen Besuchern der Altstadt "erstürmt". Während die Kleinen unter Aufsicht das Fahrzeug erkunden stehen drei Kameraden, die sich auch aktiv um die Instandhaltung des 43 Jahre alten Feuerwehrfahrzeugs kümmern, den interessierten Besuchern Rede und Antwort.

Gegen 17:00 Uhr rollt auch die Drehleiter als eines der letzten Fahrzeuge vom Marktplatz um sich auf den Weg nach Warmbronn zu den Warmbronner Feuerwehrtagen zu machen.
Auch dort war die alte Leiter zusammen mit einer Kraftfahrspritze KS25 Typ Stuttgart der Freiwilligen Feuerwehr Kornwestheim von 1929 ein absoluter Hingucker.

Es ist kurz vor 19:00 Uhr als das, wie es der Moderator der Leo-Motor Classic, Tony Hatter, ausdrückte "ganze besondere" Fahrzeug in der Leonberger Feuerwache abgestellt wird.

Ein interessanter und ereignisreicher Tag ist zu Ende.

- Weitere Bilder folgen -