Fahrzeug des Katastrophenschutzes wird verlegt

Bericht vom 08.12.2009
1 Bild(er)

Der Dekon-P (Dekontaminationslastkraftwagen Personen) enthält Material zur Personendekontamination bei einem Gefahrguteinsatz. 2001 wurden diese Fahrzeuge durch die Katastrophenschutzbehörde der Bundesrepublik beschafft und bundesweit Feuerwehren zur Verfügung gestellt.
In den letzten neun Jahren war so ein Fahrzeug auch in Leonberg stationiert. Jetzt wurde das Fahrzeug nach Schramberg verlegt, da im Kreis Böblingen zwei solche Fahrzeuge stationiert waren und im dortigen Kreis Rottweil bisher kein Dekontaminationslastkraftwagen stationiert war.

Bei Gefahrguteinsätzen, bei denen ein solches Fahrzeug benötigt wird, kommt in Leonberg jetzt der Böblinger Dekon-P zum Einsatz.
Diese überörtliche Zusammenarbeit ist nicht ungewöhlich, so besteht der Gefahrgutzug Nord des Landkreises aus den Feuerwehren Sindelfingen und Leonberg sowie dem THW Leonberg.