Motorsägenlehrgang

Bericht vom 17.04.2010
6 Bild(er)   1 Film(e)

Motorsägen-Lehrgang erfolgreich beendet

Insgesamt 13 Feuerwehrmänner aus allen Leonberger Abteilungen nahmen an einem dreitägigen Motorsägenlehrgang teil.

Sie lernten während des dreitägigen Lehrgangs den sicheren Umgang mit der Motorsäge. Dazu gehörte in erster Linie das Kennenlernen des Arbeitsgerätes mit seinen Sicherheitseinrichtungen sowie der notwendigen Schutzausrüstung und das Schärfen der Kette.
Desweiteren wurden verschiedene Schnitttechniken erläutert. Am Samstag konnte dann jeder Teilnehmer mehrere Bäume fällen.
Hierzu wurden verschiedene Schnitttechniken verwendet, so zum Beispiel Schnitte mit einlaufender Kette, mit auslaufender Kette und der sogenannte Stechschnitt.
Am Ende des Tages wurde dann noch das Sägen eines unter Spannung stehenden Baumstammes geübt, wie es bei vielen Sturmeinsätzen nötig ist. Dazu wurde ein Stamm von einem Rückefahrzeug so zwischen zwei Bäume gespannt, dass der Stamm unter Spannung stand. Nun konnte jeder Teilnehmer ein Stück des Stammes unter Spannung absägen.
Hier konnte man sehr gut sehen, welche Kräfte - und somit welche Gefahren - von solch einem Baum ausgehen.

• Filme
  • Motorsägen-Lehrgang